Grundlagen der Programmierung
In diesem Kapitel geht es um die allgemeinen Grundlagen, welcher jeder Programmierer wissen sollte. Es wird mit den benötigten Programmen und grundlegenden Dingen begonnen. Am Ende kann man Schleifen programmieren und auch sein eigenes kleines Programm zu laufen bringen.
Lektion 1 – Einrichten der Programme Lektion 2.1 – Grundlegendes zu JAVA
Lektion 2.2 – unser erstes Programm Lektion 3 – weitere Grundlagen
Lektion 4 – Java Mathe Lektion 5 – Java Mathe 2
Lektion 6 – IF… ELSE… Lektion 7 – Mehr Kontrolle
Lektion 8 – Schleifen – Looping Lektion 9 – noch mehr Loops
Lektion 10 – Inheritance und Interface Lektion 11 – Themen und Grafiken
Kapitel 2 Erstellen eines Spiels
In diesem Kapitel legen wir die Grundlagen für unser erstes selbst programmiertes Spiel. Wir fügen eine Spielfigur, Gegner und ein sich bewegenden Hintergrund in das Spiel ein. Zum Ende des Kapitels können wir Kugeln abfeuern und animieren unsere Spielfiguren. In den letzten beiden Lektionen legen wir dann die Grundlage für das erstellen von Levels in einem Spiel.
Lektion 1 – Fundament Lektion 2 – Grundgerüst
Lektion 3 – Input des Benutzers Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 1
Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 2 Lektion 5 – Hintergrund und Bewegungen
Lektion 6 – Gegner Lektion 7 – Kugeln abfeuern
Lektion 8 – Animationen Lektion 9 – 2D-Felder
Kapitel 3 Erstellen eines Spiels Teil 2
Wir beginnen in diesem Kapitel, wo wir in Kapitel 2 geendet haben, und zwar bei der Erstellung eines Levels. Nachdem wir dieses mit einem Text Datei ins Spiel einlesen können, begeben wir uns daran Kollisionen zu Programmieren, so dass unsere Spielfigur Berge steigen und in Täler fallen kann. Am Ende des Kapitels fügen wir ein Gesundheitssystem für unsere Spielfiguren dem Spiel hinzu und wir verpassen unseren Gegner eine künstliche Intelligenz.
Lektion 1 – Level erstellen Teil 1 Lektion 2 – Level erstellen Teil 2
Lektion 3 – Level erstellen Teil 3 Lektion 4 – Kollisionserkennung Grundlagen
Lektion 5 – Kollisionserkennung Teil 1 Lektion 6 – Kollisionserkennung Teil 2
Lektion 7 – Kollisionserkennung Teil 3 Lektion 8 – Gesundheitssystem
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Hallo, der Syntax-Highlighter scheint nicht richtig zu funktionieren, es wird immer wieder html-Code (span stye=“color“) angezeigt.