Grundlagen der Programmierung

 

Kapitel 1 Java Grundlagen

In diesem Kapitel geht es um die allgemeinen Grundlagen, welcher jeder Programmierer wissen sollte. Es wird mit den benötigten Programmen und grundlegenden Dingen begonnen. Am Ende kann man Schleifen programmieren und auch sein eigenes kleines Programm zu laufen bringen.

 Lektion 1 – Einrichten der Programme Lektion 2.1 – Grundlegendes zu JAVA

Lektion 2.2 – unser erstes Programm Lektion 3 – weitere Grundlagen

Lektion 4 – Java Mathe Lektion 5 – Java Mathe 2

Lektion 6 – IF… ELSE… Lektion 7 – Mehr Kontrolle

Lektion 8 – Schleifen – Looping Lektion 9 – noch mehr Loops

Lektion 10 – Inheritance und Interface Lektion 11 – Themen und Grafiken

 Kapitel 2 Erstellen eines Spiels

In diesem Kapitel legen wir die Grundlagen für unser erstes selbst programmiertes Spiel. Wir fügen eine Spielfigur, Gegner und ein sich bewegenden Hintergrund in das Spiel ein. Zum Ende des Kapitels können wir Kugeln abfeuern und animieren unsere Spielfiguren. In den letzten beiden Lektionen legen wir dann die Grundlage für das erstellen von Levels in einem Spiel.

Lektion 1 – Fundament Lektion 2 – Grundgerüst

Lektion 3 – Input des Benutzers Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 1

Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 2 Lektion 5 – Hintergrund und Bewegungen

Lektion 6 – Gegner Lektion 7 – Kugeln abfeuern

Lektion 8 – Animationen Lektion 9 – 2D-Felder

Lektion 10 – Tilemap

 Kapitel 3 Erstellen eines Spiels Teil 2

Wir beginnen in diesem Kapitel, wo wir in Kapitel 2 geendet haben, und zwar bei der Erstellung eines Levels. Nachdem wir dieses mit einem Text Datei ins Spiel einlesen können, begeben wir uns daran Kollisionen zu Programmieren, so dass unsere Spielfigur Berge steigen und in Täler fallen kann. Am Ende des Kapitels fügen wir ein Gesundheitssystem für unsere Spielfiguren dem Spiel hinzu und wir verpassen unseren Gegner eine künstliche Intelligenz.

Lektion 1 – Level erstellen Teil 1 Lektion 2 – Level erstellen Teil 2

Lektion 3 – Level erstellen Teil 3 Lektion 4 – Kollisionserkennung Grundlagen

Lektion 5 – Kollisionserkennung Teil 1 Lektion 6 – Kollisionserkennung Teil 2

Lektion 7 – Kollisionserkennung Teil 3 Lektion 8 – Gesundheitssystem

Lektion 9 – Künstliche Intelligenz

  3 Responses to “Grundlagen der Programmierung”

  1. Hi, deine Links funktionieren nicht es wird nur “ [maxbutton id=”35″] “ angezeigt.

  2. Hallo, der Syntax-Highlighter scheint nicht richtig zu funktionieren, es wird immer wieder html-Code (span stye=“color“) angezeigt.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

(required)

(required)