Kapitel 2 Erstellen eines Spiels

 

In diesem Kapitel legen wir die Grundlagen für unser erstes selbst programmiertes Spiel. Wir fügen eine Spielfigur, Gegner und ein sich bewegenden Hintergrund in das Spiel ein. Zum Ende des Kapitels können wir Kugeln abfeuern und animieren unsere Spielfiguren. In den letzten beiden Lektionen legen wir dann die Grundlage für das erstellen von Levels in einem Spiel.

Lektion 1 – Fundament Lektion 2 – Grundgerüst

Lektion 3 – Input des Benutzers Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 1

Lektion 4 – Spielfigur einbinden Teil 2 Lektion 5 – Hintergrund und Bewegungen

Lektion 6 – Gegner Lektion 7 – Kugeln abfeuern

Lektion 8 – Animationen Lektion 9 – 2D-Felder

Lektion 10 – Tilemap

  12 Responses to “Kapitel 2 Erstellen eines Spiels”

  1. mir wird nur der erste Part vom gesamten Text angezeigt und dann nur [maxbutton id=”22″] mit aufsteigenden Zahlen als einziger Unterschied
    das ist jetzt schon die Dritte Lektion die ich auslassen muss 🙁
    bin über Handy online und habe es über verschiedene Browser probiert mit der mobilen und der Desktop Version..
    was kann ich dagegen machen (kann nämlich nur über Handy online gehen aber würde das hier gern weiterlesen da der Blog wirklich gut geschrieben ist)

    • Hallo

      das ist nur eine Zusammenfassung, keine Lektion, also verpasst du nichts. Ich werde den Fehler gleich beheben.
      Danke für die Info

      Grüße

  2. Hallo, Danke erstmal für die verständliche Erklärungen 🙂

    Ich habe ein Problem bei dem Einbinden des Roboters.PNGs in Lektion 4 Teil 2.

    Klappt alles soweit, jedoch wird das Bild nicht angezeigt. Pfad und Link ist korrekt, habe auch verscheiden Varianten versucht (selbes Verzeichnis, genauere Pfadangabe etc.) und es mit dem Mediatracker probiert. Nichts klappt. Woran kann das liegen? Kann die run Klasse was damit zu tun haben?

    Bin dir für eine Antwort Extra-Dankbar.

  3. Was hast du gemacht? bei mir klappst nicht.

  4. Hallo Guten Abend.
    Ich komme aus Stuttgart und hätte eine Frage passend zu dem Thema. Ich hab ein Flappy Bird ähnliches Spiel programmiert ( mit Processing/C++) und will dieses Spiel im Play Store veröffentlichen. Können Sie mir da eventuell helfen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Nachricht per Email schicken würde. DANKE!

  5. Habe ein Problem in der Methode ‚init()‘

    frame.setTitle(„Q-Bot Alpha“); gibt die Fehlermeldung:
    setTitle cannot be resolved or is not a field

    Wo liegt das Problem? Kann nix finden.
    Danke für diese nette Schulung!!

  6. Hallo, ich habe ein Problem bei Kapitel 4 Teil 2. Undzwar geht es darum, dass keine Spielfigur angezeigt wird. Sonst läuft das Programm einwandfrei. Habe auch bereits den Code von hier in meine Datei kopiert, klappt trotzdem nicht. Liegt das eventuell daran dass ich Java SE 7 benutze?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Pete

    • Hallo

      Das Problem hatte ich auch schon ein mal. Bei mir lag es daran, das die Datei des Bildes nicht richtig benannt war.

      Bitte überprüfe ob alle links, Verknüpfungen und so weiter stimmen.

      Grüße

      • Hallo und danke erstmal für deine tolle Leistung!

        Allerdings habe ich im zweiten Teil der Lektion 4 genau das selbe Problem und bin mir sicher, dass die Dateien und Ordner richtig sind.

        Ich benutze auch JAVA 1.7 allerdings das openJDK unter Linux openSuSe 13.1.

        • Ich habe das Problem behoben!

          Das passiert, wenn ich den Code von deiner Seite aus kopiere und bei mir einfüge. Also alles fleißig abtippen.

          Konnte den Fehler sogar reproduzieren.

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