Odin das Flash Tool für Samsung Geräte

Print Friendly, PDF & Email

Odin ist eine Software die von Samsung entwickelt und benutzt wird. Mit dieser Software kann man auf alle Samsung Smartphones die originalen Firmware und natürlich auch die Custom Firmware flashen.

Vorteile von Odin

  • Flash Stock Firmware wenn das Samsung Smartphone stecken geblieben oder bricked (unbrauchbar) ist
  • Flash Custom Firmware
  • Flash Stock Recovery
  • Flash Custom Recovery
  • Flash Kernel
  • Das Gerät rooten mit Root Paketen

Wichtig

Als erstes sei gesagt: Weder ich, noch basteldroid.de übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst was ihr tut: Lasst es bleiben!

Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann bitte fragt nach. Ich weiß ich wiederhole mich, aber genau hier entstehen die meisten Probleme.

Odin und das Flashen

  • Der Knox-Zähler wird nicht durch das Flashen der originalen und nicht modifizierten Firmware erhöht. Der Knox-Zähler ist ein eingebauter Mechanismus, dem es Samsung ermöglicht zu sehen ob an dem Smartphone schon einmal etwas verändert wurde.
  • OEM-Unlock, also das Entsperren des Bootloader ist zum flashen von originaler Software nicht erforderlich.
  • Smart Switch ist die einzige offizielle Software die laut Samsung verwendet werden darf um Software auf Geräte zu Flashen. Durch die Benutzung von Odin entfällt der Garantie Anspruch. Samsung kann jedoch das nutzen von Odin nicht nachweisen, hier trotzdem der Hinweis darauf.

Download

Odin: Download

SamFirm: Download

Firmware / Handysoftware herunterladen

Startet SamFirm. In diesem Programm könnt ihr für alle Samsung Geräte mit der richtigen Modelbezeichnung die Firmware, also die Original Handysoftware herunterladen.

Für das Samsung Galaxy S9+ gebt ihr bei 1. SM-G965F und für das S9 gebt ihr SM-G960F ein. Bei 2. und 3. den Hacken setzen und dann auf Check Update 4. Dann den Hacken bei decrypt automatically setzen 5. Und dann nur noch auf Download und es wird automatisch die aktuellste Firmware herunter geladen.

Firmware installieren

Nun startet ihr bitte Odin. Unter Options muss der Hacken bei Auto Reboot und F.Reset Time gesetzt sein und Re-Partition muss frei bleiben.

Nun müsst ihr unter BL – Bootloader, AP-PDA, CP-Phone und CSC die benötigten Dateien wie auf dem nachfolgendem Bild zu sehen ist einfügen. Sollten mehrere CSC Datei im Download vorhanden sein, dann nutzt bitte die CSC_.

Wenn ihr soweit gekommen seit, müsst ihr euer Gerät in den Download Modus bringen. Dies funktioniert ganz einfach, als erstes Gerät ausschalten. Danach die Leisetaste, Bixby-Taste und die Powertaste gleichzeitig drücken bis ein blauer Bildschirm erscheint. Hier müsst ihr noch nach oben drücken und ihr könnt euer Gerät am Computer anschließen. Jetzt sollte Odin euer Gerät erkennen und ihr könnt auf Start drücken.

Sollte euer Gerät nicht erkannt werden, dann installiert bitte SmartSwitch auf eurem Pc.

Wenn ihr die Original Software von Samsung installiert, wird euer Knox Counter nicht verändert und ihr behaltet die Garantie.

Der erste Start nach dem flashen kann locker mal bis zu 15 Minuten benötigen, also lasst das Gerät mal machen.

Sollte der Flashvorgang nicht ohne Probleme durchlaufen, dann bitte ruhig bleiben. Solange ihr in den Download Modus eures Gerätes kommt, könnt ihr den Flash Vorgang immer wiederholen. Handy vom PC trennen, Odin neustarten und das Handy erneut Flashen.

Viel Spaß