Sicherung erstellen/wiederherstellen

Print Friendly, PDF & Email

Sicherung erstellen

Bevor ihr eine Sicherung mit TWRP erstellt, müsst ihr alle Sicherheitseinstellungen eures Sperrbildschirms entfernen, das heißt PIN, Passwort oder ähnliches. Wenn ihr dies nicht tut, könnt ihr euch nach der Wiederherstellung der Sicherung nicht in euer System einloggen, es wird Fehler auswerfen, dass die Eingabe nicht korrekt sei. Dann müsst ihr ein Factory Reset, also den Fabrikzustand, durchführen, also alle Daten werden gelöscht.

Um den Sperrbildschirm zu deaktivieren geht bitte unter Einstellungen, Sicherheit & Sperrbildschirm und dann auf Displaysperre.

Eine Sicherung ist immer eine gute Sache, wenn ihr ein Custom Rom installieren wollt. Es ist eine Sicherung von dem Ursprünglichen System, welches ihr wiederaufspielen könnt, sollte bei der Installation irgendetwas schief gehen. Ihr könnt natürlich auch Backups von Custom Roms machen um auch hier mehrere auszutesten.

Eine Sicherung erstellt ihr wie folgt:

  1. Bootet euer Smartphone in die Recovery
  2. Hier gibt es jetzt eine Backup Option, diese auswählen.
  3. Jetzt könnt ihr die einzelnen Partitionen wählen und der Sicherung einen Namen geben, wenn ihr möchtet.
  4. Nun müsst ihr nur noch unten wischen und warten bis es fertig ist. Je nach Gerät und Datenvolumen kann dies zwischen 3 und 10 Minuten dauern.
  5. Startet euer Gerät neu.
  6. Fertig

Die Sicherung ist unter /sdcard/TWRP/BACKUPS zu finden.

Sicherung wiederherstellen

Um eure angelegte Sicherung wiederherzustellen geht ihr die folgenden Punkte durch:

  1. Bootet euer Smartphone in die Recovery
  2. Hier gibt es jetzt eine Wiederherstellen Option, diese auswählen.
  3. Jetzt könnt ihr die einzelnen Partitionen wählen welche wiederhergestellt werden sollen.
  4. Nun müsst ihr nur noch unten wischen und warten bis es fertig ist. Je nach Gerät und Datenvolumen kann dies zwischen 5 und 15 Minuten dauern.
  5. Startet euer Gerät neu.
  6. Fertig

Solltet ihr bei der Erstellung der Sicherung vergessen haben, den Sperrbildschirm auszuschaltet, könnt ihr den folgenden Trick anwenden.

  1. Bootet euer Smartphone in die Recovery
  2. Geht hier nun auf den Dateimanager und sucht unter /date/system/ die folgenden Dateien und löscht diese
    locksettings.db
    locksettings.db-shm
    locksettings.db-wal.
    gatekeeper.password.key
    gatekeeper.pattern.key
  3. Es kann sein das ihr nicht alle angegebenen Dateien auf eurem Smartphone habt. Löscht die die ihr habt.
  4. Nun solltet ihr euer Gerät neu starten und euer Sperrbildschirm entsperren können.
  5. Danach stellt den Sperrbildschirm bitte neu ein um auf Nummer sicher zu gehen.